Seit 1920 Ihr Partner für Gastronomietechnik und innovative Lösungen in Villach.

 

1920

1920

Gründung des Unternehmens und erste Eintragung der Firma UNTEREGGER & CO im Handelsregister. Firmengründer: Gottfried Wilhelm Unteregger und Ernst Berger. Geschäftstätigkeit: Handel und Reparatur von Geräten und Geschirr für Haushalt und Gastronomie.

1922

1922

Mit einem kleinem, hochmotivierten Team konnten in den Anfangsjahren mit großem Fleiß und viel Engagement die Grundsteine für die spätere Erfolgsgeschichte  gelegt werden.  

1930

1930

Beginn der Erzeugung von Kaffeeröstmaschinen für den Lebensmittelhandel und das Kaffeehausgewerbe. Diese Maschinen „made by UNTEREGGER“ wurden vorwiegend in Österreich verkauft, einige Exemplare wurden aber auch in mehrere europäische Staaten  und sogar bis nach Südafrika und Australien exportiert.

1942

Kriegsbedingte Einschränkung des Geschäftsbetriebes. Rohstoffe und neue Produkte waren in dieser Zeit kaum erhältlich. Der Verkauf musste vorübergehend eingestellt werden, der Kundendienst konnte weiterhin aufrecht erhalten werden.

1945

1945

Reaktivierung des Betriebes in vollem Umfang. Dem anfänglichen Mangel an Produkten tritt Unteregger mit Erzeugung und Vertrieb einer eigenen Espressomaschinen unter dem Namen „UNCO“ entgegen. Diese Handhebel Maschinen aus dem UNCO-Werk, Villach waren bis in die 1970er Jahre in Verwendung, wurden dann aber zunehmends von moderneren und leichter zu bedienenden Espressomaschinen verdrängt. Allerdings sind sich alle Kaffeekenner einig, die Kaffeequalität aus einer hydraulischen Handhebelmaschine ist und bleibt unereicht.

1953

1953

Import von Maschinen aus Italien und Deutschland. Übernahme der Vertretung für ETERNA Espressomaschinen sowie FIORENZATO Kaffeemühlen. In den darauffolgenden Jahren wurden über 4000 Stück ETERNA Espressomaschinen in ganz Österreich verkauft.

1961

1961

Im Rahmen eines Werksbesuchs bei ETERNA in Italien konnte man sich von der Qualität und den technischen Feinheiten der damals hochmodernen Kaffeemaschinen überzeugen. Diese Partnerschaft zwischen dem Italienischen Hersteller und dem Österreichischen Generalimporteur UNTEREGGER bestand über einige Jahrzehnte und vereinzelt sind Espressomaschinen aus den 60er und 70er Jahren nach wie vor im Einsatz.

1969

1969

Erste Teilnahme an der GAST in Klagenfurt. Diese Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie war die führende Ausstellung in Südösterreich und UNTEREGGER  präsentierte die neuen Gläserspülmaschinen der Marke CIMSA und Mikrowellenherden von FISKARS als Messehighlights erstmalig in Österreich.

1970

1970

Firmengründer Gottfried Wilhelm Unteregger setzt sich nach 50 erfolgreichen Jahren und unermüdlichem Einsatz für seinen Betrieb zur Ruhe und legt die Geschicke des Unternehmens in die Hände von Dkfm. Gilbert Unteregger. Wie schon der Vater legte auch der Sohn größten Wert auf Innovation und Kundenservice.

1972

1972

Fortan werden die Geschicke von UNTEREGGER vom neuen Geschäfts- und Bürostandort am Burgplatz aus gesteuert. Die zentrale Innestadtlage bietet in den 70er und 80er viele Möglichkeiten und trägt wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.

1978

1978

Die Firmenzentrale am Burgplatz platzte bald aus allen Nähten und so wurde das Unternehmen um eine neue Servicewerkstätte mit angrenzendem Gerätelager in der Villacher Richtstraße erweitert. Verkauf und Administration verbleiben weiterhin in zentraler Innenstadtlage am Villacher Burgplatz.

1982

1982

Übernahme der Werksvertretung von WINTERHALTER Spülmaschinen. Der Premium – Hersteller von gewerblichen Spülmaschinen zählt mittlerweile zu den größten Herstellern in Europa.

1985

1985

RANCILIO ist einer der weltweit größten Hersteller für Espressomaschinen. UNTEREGGER übernimmt 1985 die Werksvertretung für Kärnten und Osttirol.

1990

1990

Die UNTEREGGER Belegschaft während eines Betriebsausflugs in den Kärntner Nockbergen.

1991

1991

Dkfm. Gilbert Unteregger wechselt in den Ruhestand und verkauft das Unternehmen an die Villacher Brauerei. Zum Geschäftsführer wird Herr Hanns Weilharter bestellt. Im selben Jahr erfolgt die Übersiedlung und Vereinigung der Bereiche Verkauf und Büro am neuen Standort in der Tschabuschnigstraße.

1992

1992

Ausweitung des Geschäftsfeldes auf den Verkauf von modernen Schankanlagen, Kassensysteme und Kaffeevollautomaten. Gleichzeitig wird in eine neue Computer Software investiert und UNTEREGGER bietet seinen Kunden ab diesem Zeitpunkt professionelle Großküchenplanung an.

1996

1996

Die traditionsreiche Kaffeerösterei COSTADORO aus Turin wird UNTEREGGER Partner und damit kann der weltweit bekannte und beliebte Kaffee den Kärntner Gastronomen angeboten werden.

1998

1998

UNTEREGGER nimmt Kassensysteme der Marke VECTRON, einer jungen, aufstrebenden Firma aus Münster in sein Sortiment auf. Zusammen mit den bereits seit 1991 erfolgreich verkauften Computer Schankanlagen wird man damit zum führenden Anbieter für Abrechnungs- und Kontrollsysteme in der Gastronomie. 1998 ist gleichzeitig der Startzeitpunkt der Abteilung Kassen- und Schanktechnik, in der anfangs 3 Personen beschäftigt werden.

2001

2001

UNTEREGGER wird Rational Verkaufs- und Servicepartner für Kärnten und Osttirol. In seinem Verkaufsgebiet hat das Unternehmen maßgeblichen Anteil am großen Erfolg des Kombidämpferherstellers aus Deutschland.

2005

2005

Übersiedlung in das Betriebsgelände der Villacher Brauerei. Beginn der geplanten Zusammenführung der Servicetechnik von Brauerei und Unteregger, mit dem Ziel einer einheitlichen Kundenbetreuung.

2016

2016

Die langjährigen Mitarbeiter Gernot Warum und Franz Reiter übernehmen die Unteregger GmbH im Rahmen eines Management Buyout von der Vereinten Kärntner Brauereien AG.

2020

2020

UNTEREGGER erwirbt ein Gebäude in der Villacher Innenstadt und nach umfangreicher Generalsanierung, in der alles auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird, kann der gesamte Firmensitz im August 2020 an den neuen Standort in die Tiroler Straße 2a verlegt werden.

2020

2020

UNTEREGGER feiert das 100-jährige Jubiläum seines Bestehens. Die geplanten Feierlichkeiten konnten aufgrund einer Pandemie leider nicht stattfinden und wurden abgesagt. Obwohl die Betriebe der meisten Kunden geschlossen waren, konnte Unteregger seine Geschäftstätigkeiten fortsetzen und allen Mitarbeitern weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz bieten.  

2021

2021

UNTEREGGER wird als Vorzeigebetrieb und verlässlicher Arbeitgeber in der gesamten Region vom Bürgermeister der Stadt Villach ausgezeichnet und ist fortan berechtigt das Villacher Stadtwappen zu führen.

 

Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Verwendung unserer Seite wird dem zugestimmt.

Datenschutzerklärung